Trekkingtour auf der Via Spluga

Wir waren von Sonntag bis Donnerstag hauptsächlich in der Schweiz und einen Tag auch  in Italien (Chiavenna) unterwegs.

Das Wetter hat ausgezeichnet mitgespielt, den Durst konnten wir meist mit kaltem , klarem Bergwasser stillen. Nach dem Start in Sils i.D. bei Thusis wanderten wir zur Via Mala-Schlucht , dann weiter über Reischen nach Zillis mit dem weltberühmten Deckengemälde in der Kirche. Ganz in der Nähe, in Donath,  war unser erstes Nachtquartier. Zum Abendessen gab es Spaghetti in jeder gewünschten Menge, unterfüttert mit Salat.  Am Montag gings über Andeer zur Roffla-Schlucht und dann hinauf nach Splügen und zum Walserhof. Da donnerte es ab und zu, aber am nächsten Tag war wieder bestes Bergwetter. Wir überquerten heute auf dem alten Säumerweg den Splügenpass  hinunter nach Monte Spluga. Nach einerPassage am See entlang gings vorsichtig die Cardinello-Schlucht hinunter, sehr vorsichtig, ausrutschen war hier nicht angesagt. Weiter unten gings dann nach Isola, wo wir wieder übernachteten. Am nächsten Tag hieß das Ziel zwar Chiavenno, aber immer am Bach entlang musste doch mancher Höhenmeter noch überwunden werden. In Chiavenna fanden wir nach einer Einkehr in einer Bar schnell unser Hotel Crimea.Am Donnerstag war sight seeing und shopping angesagt,  bis uns dann um 14.45 Uhr der Bus wieder über Splügen nach Thusis brachte.  Nochmals 20 Minuten wandern, dann war unser Bus in Sichtweite .