Sektion feiert Berggottesdienst

Auch wenn die Wettervorhersagen allesamt für den Sonntag mehr Regen als Sonne prophezeiten, so wurden doch diejenigen, die sich auf den Weg zum Hauchenberg aufgemacht hatten, für ihre Risikobereitschaft, auch mal nass zu werden, mehr als belohnt.

Denn die Sonne verwöhnte uns mit ihren wärmenden Strahlen schon von Beginn an beim Parkplatz in Diepolz.  Nach ca. einstündigem Aufstieg erreichten wir den Hauchenberg mit dem Aussichtsturm „Alpkönigsblick“, an dessen Fuß sich die Teilnehmer zur Feier des Berggottesdienstes in der Wiese niedersetzten.

Pastoralreferent Stefan Wiltsche stellte die Wort-Gottes-Feier unter das Thema „Lob der Schöpfung „  und forderte seine Zuhörer auf, nicht nur die herrliche Natur als Schöpfungsgeschenk zu betrachten, sondern jeden Einzelnen von uns durch sein Dasein als Geschenk zu sehen. In seinen Ausführungen vertiefte er diese Aussage durch die Gedanken aus dem Buch von Jostin Gardner, in dem er verdeutlichte, dass jeder Mensch das Gewinnerlos gezogen hat. Für die Verkündigung  wählte Stefan Wiltsche eine Stelle aus dem Matthäus-evangelium . Dort ist im Kapitel 6 von der falschen und rechten Sorge die Rede. Der Zuhörer bzw. Leser wird darin aufgefordert, sich nicht so viel um sein Leben zu sorgen. Denn der himmlische Vater kennt unsere Sorgen und Nöte und weiß, was wir alles brauchen. Wir sollten uns IHM mehr anvertrauen.

Warum ich das so erwähne?  Weil es mir (und vielen anderen) genau so ging, dass ich mir als Organisator Sorgen machte um das Wetter. Soll ich die Bergmesse bei dieser Wettervorhersage nicht doch lieber absagen?  All meine Sorge war umsonst – Gott sei Dank!

Nach dem Gottesdienst war eine Einkehr in der Klings-Hütte angesagt, wo wir mit einer zünftigen Brotzeit und sogar Kaffee und leckeren Kuchen bestens versorgt wurden.

Ein besonderer Dank gilt Stefan Wiltsche für die Vorbereitung der Wort-Gottes-Feier und auch Raphael Zwick für die musikalische Umrahmung.