+++ DAV-Sektionsstammtisch am 03.05. ab 19:00 Uhr ! +++

Bergwoche 2023 bei schönstem Wanderwetter

„Alle Jahre wieder…“ - ja, die Bergwoche erfreut sich nach wie vor und nun seit 35 Jahren großer Beliebtheit. Nachdem wir für die Bergwoche in 2022 Matrei in Osttirol gewählt hatten, ging es dieses Jahr nach Matrei am Brenner.

Mit 27 Teilnehmern war die Bergwoche innerhalb weniger Tage bereits ausgebucht und das spricht zweifellos für die Attraktivität dieses Angebots. Um dem Ziel der Klimaneutralität etwas zu entsprechen und auch um öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, fanden An- und Abreise mit Bahn und Linienbus statt. Das dauert zwar etwas länger als sonst üblich, dafür aber war das Ganze entspannt, gemütlich und kommunikativ!

Am Anreisetag kamen wir bereits um die Mittagszeit in unserem Hotel an und nach Check-in und einer kleinen Mahlzeit konnten am Nachmittag noch kleine Wanderungen unternommen werden unter der Leitung von Beate Schaupp-Weber, Hubert Weber und Dieter Henninger. An den folgenden Tagen boten die drei Tourenleiter täglich Wanderungen unterschiedlicher Länge und Schwierigkeitsgrade an, so dass jeder und jede nach Leistungsvermögen und Wunsch die passende Tour auswählen konnte. Die Benützung des öffentlichen Personennahverkehrs ist in Tirol für Gäste kostenlos und so wurden die sehr gut getakteten Busverbindungen zu den Ausgangspunkten für zahlreiche Wanderungen genutzt. Um hier nur einige zu nennen: Padauner Kogel, Naviser Almenrunde, Serles, Blaser, Sumpfkopf, Hoher Lorenzen. Auch die Klettersteig-Enthusiasten kamen unter der Leitung von Hubert zu ihrem Vergnügen.

Das allfällige „Schlecht-Wetter Programm“ hätten wir uns sparen können - 7 Tage strahlender Sonnenschein, keine Wolke am Himmel, ausgezeichnete Fernsicht! So manch einer mag sich einen Regentag zur Knie-Erholung gewünscht haben, aber das Wetter ließ es einfach nicht zu ...

Nach einer Woche im Hotel „Parkhotel“ hieß es dann Abschied nehmen von den uns umsorgenden Hotel-Kräften und vom Hotel-Chef Florian. Die ÖBB brachte uns sicher und zuverlässig (!) über Innsbruck und Arlberg zurück in die Heimat. Nach der Ankunft ein letztes Hände schütteln, da und dort eine Umarmung - zurück bleiben die Bergerlebnisse und die Gewißheit auf die Bergwoche 2024!