Deutsch-Französisches Partnerschaftstreffen

Nach zweimaliger, corona-bedingter Verschiebung konnte dieser Tage das

34. Partnerschaftstreffen stattfinden zwischen den Freunden des Foyer Esquimaux aus La Garenne-Colombes und einer Delegation der DAV-Sektion Wangen.

Mit dem Sektionsbus und zwei weiteren PKW machten sich 14 Wangenerinnen und Wangener auf den Weg in das rund 450 Km entfernte Nanchez im französischen Jura. Wie stets wurden wir herzlich und mit einem liebevoll arrangierten Pick-Nick empfangen. Auf beiden Seiten waren einige fremdsprachlich Versierte am Tisch, alle anderen mussten jeweils mit französischen bzw. deutschen „Brocken“ und mit noch mehr Mimik und Gestik die Kommunikation aufrecht erhalten. Aber das hat letztlich gut funktioniert und so waren die deutsch-französischen Gespräche mal unterhaltsam, mal lustig!

Leider war uns das Wetter nicht hold, gleich am ersten Tag hat es gegossen wie aus Kübeln. Aber mit der richtigen Kleidung und einer positiven Einstellung lässt sich auch ein Regentag aushalten und so sind wir frohgemut zu den Cascades du Hérisson (Wasserfälle von Hérisson) aufgebrochen. Der Hérisson ist ein Fluss, der sich am Ende einer Schlucht in sieben Wasserfällen aus einer Höhe von 805 Metern über insgesamt 280 m in die Tiefe stürzt. Ein markierter Fußpfad führt an zahlreichen Wasserfällen, -becken und Höhlen vorbei. Die Cascade de l'Éventail (65 m) und die Cascade du Grand Saut (60 m) sind Höhepunkte des 3,7 km langen Parcours. Im weiteren Verlauf durchquert der Herisson die Seen Lac du Val und Lac du Chamblyund mündet nach insgesamt rund 21 Kilometern an der Gemeindegrenze von Doucier und Chatillon als linker Nebenfluss in den Ain. „Dank“ des ausgiebiegen Regens bot sich uns entlang unserer Wanderung ein imposantes Naturschauspiel. Enorme Wassermengen mit entsprechendem Getöse haben über die Jahrtausende geologisch beeindruckende Formationen geschaffen.

Am folgenden Tag war es zwar weiterhin recht kühl, aber wenigstens hatte der Regen aufgehört und so stand einer gemeinsamen Rundwanderung rund um die Seen von Clairvaux-les-Lacs nichts mehr im Wege. Schöne Ausblicke auf die Seen-Landschaft von Clairvaux belohnten uns für das Auf- und Ab unserer Wanderung. Von unserer Herberge mit umfangreichen Lunch-Paketen ausgestattet haben es sich Franzosen und Deutsche zur Mittagszeit richtig gut gehen lassen. Am Nachmittag stand noch der Besuch in der Ausstellung „Maquettes a norrir le monde“ auf dem Programm. Hier konnten wir Miniaturnachbauten landwirtschaftlicher Geräte, Flugzeuge und Schiffe bestaunen, die in filigraner Feinarbeit auschließlich in Holz angefertigt wurden. Wobei alle im Original beweglichen Teile auch bei diesen Miniatur-Repliken beweglich blieben!

Nach dem Abendessen konnten wir bei einem Glas Sekt unsere gemeinsamen Tage in Nanchez mit Bild- und Filmaufnahmen noch einmal Revue passieren lassen. Ein „Highlight“ des Abends war sicher die Überreichung eines originalen Berets an Hubert Weber anlässlich seines 70. Geburtstages vor wenigen Wochen. Eine gute Idee und ein besonderes Geschenk unserer französischen Freunde an Hubert!

Dienstag war dann schon wieder Abreisetag, aber der Vormittag war dennoch reserviert für eine gemeinsame Wanderung um den Lac de l‘Abbaye. Der Lac de l’Abbaye liegt ungefähr  40 km nordwestlich von Genf auf einer Höhe von 880 Metern. Nicht nur die Landschaft erinnert teils an das Voralpenland, teils an den Schwarzwald, auch die Verlandungsprobleme vieler Seen sind im französischen Jura die gleiche Herausforderung wie bei uns. Der See hat in den letzten 100 Jahren rund ein Drittel seiner Fläche verloren und leidet an einer starken Sedimentierung.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen und einigen Umarmungen hieß es dann „Bis zum nächsten Treffen in einem Jahr“ oder „Jusqu’à la prochaine réunion de l’année prochaine“.