DAV Wangen macht geologische Wanderung im Eistobel

Trotz großer Wassermassen von oben und später auch in der Oberen Argen folgten 10 Unerschrockene  der geologischen Wanderung  unter Leitung von Dr. Aschauer.

Der Eistobel (Name von tollen Eisformationen im KALTEN Winter) ist heute ein 3 km langes  Naturschutzgebiet zwischen der Argentobelbrücke und Schüttentobel. Das Besondere ist, dass durch den Wechsel von härterem Nagelfluh und weicherem Sandstein und Mergel  immer wieder imposante Wasserfälle geformt wurden und noch werden. Durch die Faltung der Alpen wurden die Schichten im Eistobel aufgerichtet, so dass man quasi problemlos einige Millionen Jahre Richtung Erdinneres wandern kann. Je weiter man nach hinten kommt, um so älter sind die dort vorhandenen Schichten. Nicht zu vergessen ist auch die Gastwirtschaft am Wege in Riedholz, die uns spontan  bewirtschaftet hat.