Tourenbericht zur Skitour auf den Grauchopf, 2216m

Treffpunkt um 5:00 Uhr – Sommerzeit – also eh schon eine Stunde weniger Schlaf. Es ist dunkel, Nacht.

Als wir aus den Autos steigen, fängt es gerade an zu dämmern. Gemütliches Steigen in einsamer Umgebung, nach klarer Strahlungsnacht ist alles perfekt durchgefroren. Um die Ski nicht unnötig tragen zu müssen, wird eine kleine Umgehung nötig. Dann wechseln gleichmäßige Hänge mit kupiertem Gelände ab. Plötzlich 7 Skifahrer, die abfahrend an uns vorbei rauschen – es ist kurz vor neun – viel zu früh für eine Abfahrt. Es kratzt und rattert, das kann noch keinen Spaß machen. Wir steigen weiter. Kommen in die Sonne – Pause. Sonnenbrille an- und Pulli ablegen.

Noch eine gute Stunde bis zum Gipfel. Einige letzte, steile Spitzkehren, dann sind wir oben. Alleine. Eine geniale Aussicht. Schreckhorn, Tödi, Ringelspitz, … die Churfirsten majestätisch direkt vis a vis. Was ein Tag, was eine Umgebung. Wir machens nochmal gemütlich, warten, lassen die Sonne weiter arbeiten.

Um 11:45 Uhr, gestern war es bei gleichem Sonnenstand ja jetzt erst viertel vor elf, cruisen wir über die obersten Hänge. Es schmiert perfekt, Sülzeln vom Feinsten. Wir fahren Top-Firn bis weit nach unten. Nur die Umgehung der letzten, leider schon aperen Hänge, liegt noch im Schatten und ist entsprechend ruppig.

Zurück an der Alpe Laui – Sonne, Alphornbläser und eine gemütliche Einkehr, als gebührender Abschluss.