Klostertaler Klettersteig am Fallbach

Die Schwierigkeiten des Klettersteigs am Fallbach bei Dalaas im Klostertal schienen in der Woche zuvor eher Corona geschuldet zu sein.

Was waren die neuesten Auflagen, was musste man beachten, wieviele Personen dürfen in ein Auto, muss man in Quarantäne, muss man sich anmelden, welche Ausnahmen gelten? Fragen über Fragen. Schließlich gab es Reiseerleichterungen, so daß man mit einem negativen Coronatest in der Tasche alle Auflagen erfüllte.

Mit dem Auto ging es nach Dalaas und nahe des Einstiegs wurde geparkt, so daß der Zustieg in 15 Minuten erledigt war. Mit von der Partie waren Katja und Birgit. Leider mussten weitere Teilnehmer kurzfristig absagen. Der Klettersteig wurde im Mai 2018 fertiggestellt und ist bestens ausgerüstet. Die Schwierigkeiten sind mit C/D angegeben. Gleich zu Beginn sind die anstrengendsten Passagen zu bewältigen und einzelne Stellen sind ausgesetzt. Später legt sich die Wand etwas zurück um dann nochmals vor dem Ausstieg kurz aufzusteilen. Auf etwa halber Höhe erreicht man das „Bänkle“, was 3 Personen bequem zur Rast dient. Insgesamt werden etwa 540 Hm auf 750 m Kletterstrecke bewältigt. Bei Internet Recherche darf der Klettersteig nicht mit dem Namensvetter „Fallbach Klettersteig im Maltatal, Kärnten“ verwechselt werden.

Der Abstieg ist gut markiert und führt durch steilen Wald an den westlichen Ortsrand von Dalaas, bevor es im Talgrund zurück zum Talgrund geht. Hier empfiehlt es sich auf den Wegen zu bleiben, da das Gelände auch von Bogenschützen genutzt wird. Warnschilder geben Hinweise.