Unterwegs im hinteren Bregenzer Wald

Bei guten,sehr kontrastreichen  Bedingungen ( blauer Himmel, Wolken, Schnee, grüne Wiesen) waren die DAV-Senioren unterwegs durch die Argenschlucht bei Au und über das Naturschutzgebiet „Auer Ried“ wieder zurück ins Tal.

Die imposante Schlucht bietet Geologie zum Anfassen. Die 100m hohen Schluchtwände sind 130 Millionen Jahre alte Sedimentgesteine des Helvetikums. Ihre Schräglage entstand durch die Gebirgsfaltung, bei der sich die afrikanische unter die europäische Kontinentalplatte geschoben hat und noch immer tut. Die Sedimente sollen geographisch dort im Urmeer gelagert sein, wo sich heute die Poebene befindet. Botanisch war dem entsprechend ungünstigen Wetter der letzten Zeit nicht viel geboten, wenn man von dem massenhaften Vorkommen der Herbstzeitlose einmal absieht. Ganz speziell waren dafür die vielen alten Holzhäuser , z.B. die auf der Ahornen-Vorsäß. Eine abschließende Einkehr beim Fliegenden Bauer rundete dann einen schönen Tag ab.