„Unsere Datenbank für die 2000er-Gipfelsammlung ist in der oberen Menüleiste freigeschaltet" +++

Skitourenwoche im Großarltal

Am letzten Sonntag im Januar begab sich eine siebenköpfige Gruppe mit Hubert Weber als Tourenführer ins Großarltal (Niedere Tauern) zum Skitourengehen.

Im Hotel angekommen, wurden zunächst am Haus-Hang Schneeprofile gegraben und der Schneedeckenaufbau untersucht. Hierbei konnte eine gut verfestigte Schneedecke festgestellt werden. Anschließend wurde unser Wissen bei einer kleinen LVS-Übung aufgefrischt, bevor es in den Wellnessbereich des Hotels und anschließend zum Abendessen ging. An den darauffolgenden Tagen wurden dann folgende Gipfel angegangen: Filzmooshörndl (2189 m) und Loosbühel (2049 m), Penkkopf (2011 m), Kreuzeck (2204 m), Gründegg (2168 m) und Schuhflicker (2214 m). Hierbei wurden insgesamt etwa 4700 Höhenmeter absolviert. Fairerweise soll erwähnt werden, dass an 3 Bergen der Vorgipfel zum Gipfel erklärt wurde, weil die Wetterbedingungen oder die Lawinenlage eine Besteigung der Gipfel nicht sinnvoll erscheinen ließ.

Trotz manch fordernden Bedingungen, gelang es Hubert immer wieder Abfahrten in feinstem Pulverschnee zu finden, welche große Begeisterung hervorriefen. Wir bedanken uns für eine tolle Skitourenwoche im Großarltal.