DAV Wangen wandert im Naturschutzgebiet Schmalegger und Rinkenburger Tobel

Am 01.August waren wir bei bestem Wetter in Schmalegg unterwegs. Das Naturschutzgebiet „repräsentiert beispielhaft den besonderen Landschaftstypus

des Tobelwaldes mit seinen naturnahen Schluchtwäldern und Fließgewässern“, entstanden vor ca. 12000 Jahren nach dem Ende der letzten Eiszeit (Würmeiszeit). Wir haben mehrere Wege kombiniert , um auf eine Wanderzeit von 4 Stunden inclusive Pausen zu kommen. Der Bannwald darf allerdings aus Sicherheitsgründen nicht betreten werden. Hier wird versucht, dem Wald alle Freiheiten zu geben, um vielleicht irgendwann wieder einen Urwald zu haben.Ein besonderes Schmankerl war neben der imposanten Königstanne der Kleine Eisvogel, eine besondere schwarz-weiße Schmetterlingsart, die hier noch optimale Lebensbedingungen hat. Zum Abschluss sind wir noch im „Stüble“ am Golfplatz eingekehrt, um den Flüssigkeitshaushalt wieder in Ordnung zu bringen.