Klettersteig der Extraklasse

In unserem Programmheft hatte ich den Sulzfluhklettersteig mit dem Energieverbrauchslabel AAA+ angekündigt.

AAA+ für anstrengend, ausgesetzt und super Aussicht. Und so war es auch: vom Parkplatz bis zum Gipfel sind immerhin ca. 1200 Höhenmeter zu überwinden und die Routenführung durch die Südwand der Sulzfluh ist neben einigen wenigen leichten Passagen überwiegend sehr ausgesetzt und steil. Nur wer genügend Kondition und entsprechende Klettersteigerfahrung hat, kann bereits während des Durchstiegs das Panorama genießen, das sich auf dem Gipfel zum A+-Panorama steigert: vom Säntis über Schesaplana, Zimba, Berge des Bregenzer Waldes und des Lechquellengebiets mit Roter Wand, die höchsten Gipfel der Silvretta mit Piz Buin und ganz markant Litzner und Seehorn, ja sogar bis zur Bernina und die Berge rund um Davos schweifte der Blick.

Nach einer ausgiebigen Gipfelrast rutschten wir zunächst über Firnfelder dem Gemschtobel entgegen, um dann im Berggasthaus „Alpenrösli“ unseren Durst zu löschen.