„Jahresrückblick auf das Tourenjahr 2018 mit Bildern, Geschichten und Ehrungen von langjährigen Mitgliedern - Freitag, 18. Januar 2019 - 19:00 Uhr +++ Zum Brennerwirt, Neuravensburg" +++

 Bergmesse 2010

 

Am ersten Maiwochenende diesen Jahres feierte unsere Sektion ihre alljährliche Bergmesse in Niederwangen.

Allerdings stand dieses Jahr die Organisation unter keinem guten Stern. Nachdem unser langjähriger Pfarrer im letzten Jahr einen Unfall hatte und sich immer noch mit dem Gehen schwer tut, mußte das Ziel geändert werden um gut erreichbar zu sein. So wurde die Bergmesse vom ursprünglichen Ziel nach Immenstadt zum Mittag verlegt. Dort führt ein breiter Weg bis zum Bärenköpfle.

Was wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wußten, war der Inhalt der Predigt. Pfarrer Schmid hatte sich, vermutlich zu intensiv, mit dem Thema "Wasser des Lebens"beschäftigt, so dass unser Herrgott das "Seine" dazu beigetragen hatte und uns einen schweren, wolkenbehangenen Himmel beschert hat.

Gott sei Dank hatten unsere Organisatorin Uli Schleifer eine Lösung für schlechtes Wetter parat und so wanderten wir bei kräftigem Regen nach Niederwangen in die dortige Kapelle auf dem Kalvarienberg. Kurze Zeit öffnete sich der Blick zum Alpstein und zur näher gelegenen Nagelfluhkette. 

Dennoch feierten wir einen schönen Gottesdienst mit einer aufschlussreichen Predigt.   Nach den Themen Blumen, Tieren und Natur wählte er diesmal das Thema Wasser.  Die Gestaltung und musikalische Begleitung wurde wie jedes Jahr von unserer Jugend übernommen. In der Hoffnung auf ein unfallfreies und schönes Bergjahr verabschiedeten wir uns zu einer gemütlichen Einkehr.

Wir danken hiermit Herrn Pfarrer Schmid für die auf sich genommene Mühe, der Organisatorin Uli und den mitfeiernden Gästen.