„Jahresrückblick auf das Tourenjahr 2018 mit Bildern, Geschichten und Ehrungen von langjährigen Mitgliedern - Freitag, 18. Januar 2019 - 19:00 Uhr +++ Zum Brennerwirt, Neuravensburg" +++

Sonnige Bergmesse auf der Kalzhofner Höhe

In den letzten Jahren hatte es immer wieder stark geregnet, als sich die Wangener Bergfreunde auf zur Bergmesse machen wollten und mussten sich mit einer Messe in der Kapelle in Niederwangen  bzw. unter dem Vordach einer Hütte beim Wenger Eck vertrösten.

Umso größer war die Freude in diesem Jahr, als die Sonne  vom Himmel herab strahlte und die diesjährige Messe auch wirklich wieder auf einem Berg gefeiert werden konnte. Über Feldwege und Wiesenhänge ging es hinauf über die Muttner Höhe auf die Kalzhofner Höhe (1118 m) bei Oberstaufen. Dort packten die Musiker ihre Instrumente aus und gemeinsam mit Pfarrer Schmid aus Wolfegg, konnte ein feierlicher und schöner Gottesdienst gefeiert werden. In seiner Predigt setzte Pfarrer Schmid den Mensch in den Bergen in den Mittelpunkt.  Er hoffe, dass auch die vielen Jugendlichen und Kinder, die dabei waren, die Motivation für die Berge nicht verlieren und die Natur zu schätzen lernen. Insgesamt waren über 80 Sektionsmitglieder über alle Altersstufen hinweg mit Freude und Genuss dabei und machten sich nach dem Segen entweder auf den Heimweg oder auf nach Hündle zum Einkehren.